Industriegebiet Nord
Ein weiteres interessantes Gebiet befindet sich westlich der L 50. In diesem Gebiet bestand die Möglichkeit, Schiene und Straße direkt am Autobahnanschluss optimal zu verbinden. Aus diesem Grund siedelte sich hier die Diamant-Zuckerfabrik Pfeifer & Langen an.
Fläche: ca. 100 ha
Erschließung: direkt an der A 14 und L 50, eigener Gleisanschluss, eigene Erschließungsstraße
angesiedelte Unternehmen:
Diamant-Zucker GmbH & Co. KG
Planungsstand:
Vorhaben- u. Erschließungsplan, genehmigter Flächennutzungsplan
Gewerbe-, Industrie- und Sondergebiet Nord I
Eine hochinteressante Industrie- und Gewerbefläche (ein Teil dieser Fläche wurde als Standort für das neue BMW-Werk von der Stadt Könnern vorgeschlagen und war in der engsten Wahl) befindet sich im Norden der Stadt an der Nordspange, welche als Bindeglied zwischen der L 50 (ehem. B 71) und der Landesstraße in Richtung Köthen dient. Dieses Gebiet ist vorrangig großflächigen Industriebetrieben vorbehalten. Bisher wurde nur eine Teilfläche von ca. 20 ha mit einem B-Plan unterlegt und erschlossen.
angesiedelte Unternehmen:
Aral AG Autohof & Tank- und Rastanlage
Burger King
Spielhalle Könnern
Palettenhandel
EnBW Ladehub
Erweiterung Nord 1
Im Anschluss an das bereits erschlossene Gewebegebiet Nord I läuft derzeit ein B-Planverfahren mit dem Ziel der Schaffung von weiteren Flächen für Industrieansiedlungen. Größe der Erweiterung ca. 26 Hektar. Das B-Planverfahren in diesem Bereich wird voraussichtlich Mitte 2023 abgeschlossen sein.
Nord II
Im direkten Anschluss an die Erweiterungsfläche Nord I schließt das Gebiet Nord II an.Hier laufen derzeit die Erschließungsmaßnahmen zur Schaffung von großflächigen Gewerbeansiedelungen.