Sprechzeiten
Montag | 9.00 - 12.00 Uhr |
Dienstag | 9.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | 9.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr nur mit Termin |
Freitag | 9.00 - 12.00 Uhr |
Formulare für Terminanfragen:
Einwohnermeldeamt
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
im Hinblick auf die bevorstehende Urlaubzeit weisen wir Sie darauf hin, dass Sie die benötigten Dokumente für Ihren Urlaub rechtzeitig beantragen sollen. Personalausweise werden nach derzeitigen Erfahrungen innerhalb von 2-3 Wochen vom Hersteller geliefert und Reisepässe innerhalb von ca. 7-8 Wochen.
Auf die Notwendigkeit einer vorherigen Terminvereinbarung für Vorsprachen im Einwohnermeldeamt wurde bereits in früheren Veröffentlichungen hingewiesen. Es wird nochmals um Beachtung der folgenden Modalitäten gebeten.
Termine werden für die Sprechzeiten vergeben, die allgemein in der Stadtverwaltung gelten:
Montag 9.00 - 12.00 Uhr
Dienstag 9.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 9.00 - 12.00 Uhr und nach Terminvereinbarung
Freitag 9.00 - 12.00 Uhr
Abweichende Vereinbarungen erfolgen nur in begründeten Einzelfällen und im Rahmen der Kapazitäten.
Zur Terminvereinbarung nutzen Sie bitte:
• unsere E-Mail einwohnermeldeamt@stadt-koennern.de
• die Telefonnummern 034691 / 515-304 oder -305 (Einwohnermeldeamt) oder 034691 / 515-0 (Zentrale) oder
• das Kontaktformular
Bei einer Terminanfrage äußern Sie bitte kurz das Anliegen, einen nach Tag und Uhrzeit konkreten Terminwunsch und geben bitte Ihre Telefonnummer an. Zu Ihrer Vorsprache klopfen Sie bitte an die Bürotür des Einwohnermeldeamtes, um Ihren Besuch anzukündigen.
Diese Regelungen gelten nur für das Einwohnermeldeamt.
Der Publikumsverkehr in den anderen Abteilungen des Rathauses bleibt unberührt.
Ihr Einwohnermeldeamt
Kinderreisepass
Seit dem 1. Januar 2024 gibt es den Kinderreisepass als Reisedokument nicht mehr. Sie können den aktuellen Kinderreisepass Ihres Kindes nutzen, bis er nicht mehr gültig ist. Nach dem 31. Dezember 2023 können Sie Kinderreisepässe nicht mehr verlängern. Brauchen Sie für Ihr Kind ein neues Reisedokument?
Straßenreinigung 2024
Text wird überarbeitet!
Salzlandsparkasse
IBAN: DE41 8005 5500 0250 0070 10
BIC: NOLADE21SES
Volksbank
IBAN: DE03 8106 9052 0004 1164 29
BIC: GENODEF1WZL
Oder nutzen Sie unsere SEPA-Lastschrift / Einzugsermächtigung
Für Rückfragen zu den Gebührenbescheiden steht Ihnen Herr Naumann unter der Tel.-Nr.: 034691/515-308 zur Verfügung.
Öffentlichkeitsbeteiligung zum Überschwemmungsgebiet Saale
Im Amtsblatt des Landesverwaltungsamtes vom 17.09.2024 wird die geplante Festsetzung des Überschwemmungsgebietes Saale bekannt gemacht. Der Verordnungsentwurf liegt vom 23.09.2024 bis einschließlich 24.10.2024 zur Einsichtnahme aus.
Wo einsehbar:
Landesverwaltungsamt
Obere Wasserbehörde
Dessauer Str. 70, Zimmer 200
06118 Halle (Saale)
Bis zu zwei Wochen nach Ende der Auslegungsfrist können schriftliche oder mündliche Äußerungen bei der Wasserbehörde abgegeben werden.
Zusätzlich sind der Verordnungsentwurf und die Grenzen des Überschwemmungsgebietes auf der Internetseite des Landesverwaltungsamtes einsehbar: https://lvwa.sachsen-anhalt.de/service/ueberschwemmungsgebiete
Weiterhin besteht die Möglichkeit diese Unterlagen nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung (Tel. +49 (0) 34691 / 515-604) im Rathaus der Stadt Könnern im Planungsamt während der Auslegungszeit einzusehen.
Archivführung im Bundesarchiv
Geländeführung und Vortrag
Führung über das ehemalige Stasi-Areal in Halle und Vortrag zur Splittermine SM-70
Obwohl im offiziellen Stadtplan von Halle nicht eingezeichnet, lag westlich des Gimritzer Dammes eine Stadt in der Stadt: das Gelände der Stasi-Bezirksverwaltung Halle. Die Außengeländeführung am 13. August 2024 bietet die Möglichkeit, mehr über dieses Areal zu erfahren. Dabei werden Details zur Bau- und Nutzungsgeschichte erläutert. Stasi-Unterlagen zeigen zudem, wie das Ministerium für Staatssicherheit trotz Mangelwirtschaft örtliche Mitarbeiter versorgte und dokumentieren Feierlichkeiten an der hauseigenen Bar oder die permanente Selbstüberwachung der Geheimpolizei.
Die Außengeländeführung findet in den Sommermonaten anstelle der monatlichen Archivführung des Bundesarchivs - Stasi-Unterlagen-Archivs Halle statt. Sie beginnt mit einem kurzen Einblick in das Archiv, anschließend an den Rundgang kann das Informations- und Dokumentationszentrum eigenständig besichtigt werden.
Hier können die Dauerausstellung "Entschlüsselte Macht" über die Überwachungs-, Manipulations- und Verfolgungsmethoden in der SED-Diktatur, die temporären Ausstellungen "MENSCHEN RECHT FREIHEIT PROTEST. Der Aufstand vom 17. Juni 1953 in Sachsen-Anhalt" des Beauftragten des Landes Sachsen-Anhalt zur Aufarbeitung der SED-Diktatur sowie "Leseland DDR" der Bundesstiftung Aufarbeitung besichtigt werden.
Bei schlechten Witterungsbedingungen wird alternativ die Führung durch das Archiv sowie das Informations- und Dokumentations-zentrum angeboten.
Anlässlich des 63. Jahrestages des Baus der Berliner Mauer findet im Anschluss an die Führung der Vortrag "Die Splittermine SM-70 und der VEB Chemiewerk Kapen" statt. Peter Haensch (Bundesarchiv - Stasi-Unterlagen-Archiv Halle) berichtet über die Auswirkungen des Mauerbaus auf die Sicherung der deutsch-deutschen Grenze. Hergestellt im VEB Chemiewerk Kapen bei Dessau, sollte die Mine ab Anfang der 1970er Jahre ein Verlassen der DDR auch an der Grenze zur Bundesrepublik unmöglich machen. Thematisiert werden die Rolle der Stasi im Betrieb und bei der Überwachung der Grenze sowie der Abbau der letzten SM-70 im November vor 40 Jahren.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen Antrag auf Akteneinsicht zu stellen. Hierfür ist ein gültiges Personaldokument erforderlich.
Die Teilnehmerzahl der Führung und des Vortrages ist begrenzt. Es wird um telefonische Anmeldung unter 030 / 18665-2711 oder per Email über halle.stasiunterlagenarchiv@bundesarchiv.de gebeten.
Termin:
Dienstag, 13. August 2024 ab 17.00 Uhr Führung über das Gelände und ab 18:30 Uhr Vortrag
Ort:
Bundesarchiv - Stasi-Unterlagen-Archiv Halle
Blücherstraße 2
06122 Halle (Saale)
Alle Angaben als PDF zum Download
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.stasiunterlagenarchiv.de / www.bundesarchiv.de
1. Berufsfindungsmesse in Könnern war ein großer Erfolg
Am 1. Februar 2024 hat im Kulturhaus in Könnern die erste Berufsfindungsmesse der Stadt Könnern in Zusammenarbeit mit der Gemeinschaftsschule unseres Schulzentrums Könnern stattgefunden. An diesem Vormittag konnten die Schüler der 8.-10. Klassenstufen über die fast 30 verschiedenen Ausbildungsberufe, welche die 20 Unternehmen aus dem Stadtgebiet von Könnern vorgestellt haben, informieren und erste Kontakte für eine mögliche Berufsausbildung knüpfen.
Im vergangenen Herbst hat unser Bürgermeister Martin Zbyszewski gemeinsam mit der Schulleitung und den Fachlehrern die Idee einer Berufsfindungsmesse für Könneraner Unternehmen aus der Taufe gehoben. Ziel hierbei war es die vielen verschiedenen Unternehmen, welche einen Sitz in Könnern oder einem Ortsteil haben und wie so weit verbreitet aktuell dringend auf der Suche nach Auszubildenden sind, direkt mit den Schülerinnen und Schülern unserer Gemeinschaftsschule zusammen zu bringen. „Unser Ziel muss es sein, dass unsere Jugendlichen nicht weiter abwandern, sondern, dass wir Ihnen aufzeigen, dass Sie eine berufliche Zukunft auch hier in unserer Stadt finden können und dafür nicht weit wegziehen müssen.“ So die Meinung unseres Bürgermeisters über die Intension zur Messe.
Somit hat die Stadtverwaltung ca. 60 Unternehmen aus unserem Stadtgebiet angeschrieben und zur Berufsfindungsmesse eingeladen. Dieser Einladung sind dann 17 Firmen in Präsenz gefolgt. Weitere 3 Unternehmen konnten leider persönlich nicht anwesend sein, diese haben aber mit ausgelegten Flyern für sich und Ihre Ausbildungsberufe geworben. In der Resonanz fanden sowohl die Schule als auch alle anwesenden Unternehmen die Veranstaltung als einen großen Erfolg und würden sich freuen, wenn sich ein solches Format in den nächsten Jahren etablieren würde. Die Firmen lobten hierbei vor allen die Regionalität und die gute Möglichkeit direkt mit den Jugendlichen in Gespräche kommen zu können. Und da die Fachlehrer der Gemeinschaftsschule die Jugendlichen im Vorfeld auf diese Messe und die erscheinenden Unternehmen vorbereitet haben, konnten einige Zielstrebige Jugendliche Ihre mitgebrachten Bewerbungsunterlagen auch direkt bei den Firmen abgeben.
Für den Fall, dass Jugendliche nicht teilnehmen konnten, oder für Bekannte, die aus anderen Orten stammen, haben wir hier nochmal eine Auflistung aller Teilnehmer Firmen mit Ihren Ausbildungsberufen abgedruckt. (oder PDF-Download)
- Stadt Könnern
-Verwaltungsfachangestellte/r
-Erzieher/in
- Bauerngut Fleisch- u. Wurstwaren GmbH
-Fachkraft für Lebensmitteltechnik
-Maschinen- und Anlagenführer
-Fleischer
- Eurovia Verkehrsbau GmbH
-Tiefbauer
-Straßenbauer
-Vermessungstechniker
- Volksbank Börde-Bernburg eG
-Bankkaufmann/frau
- Strabag AG
-Straßenbauer
-Tiefbaufacharbeiter
-Stahlbetonbauer
- Salzlandsparkasse
-Bankkaufmann/frau
- Salzlandmobile GmbH
-Kfz-Mechatroniker
-Kauffrau für Büromanagement
- Salzlandlackiererei
-Lackierer
- Vebiro GmbH
-Industriemechaniker
- Agrar e.G.
-Landwirt
- Meisterbäckerei Steinecke GmbH & Co. KG
-Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk
- Deutsche Tiernahrung Cremer GmbH & Co. KG
-Verfahrenstechnologe
- ZIWA drive & tools GmbH
-Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik
- Steuerberatungskanzlei Marlies Schmidt
-Steuerfachangestellte/r
- Pfeifer & Langen KG
-Industriemechaniker
-Elektroniker für Betriebstechnik
-Industriekaufmann/frau
-Fachkraft für Lagerlogistik
- Flanschenwerk Bebitz GmbH
-Industriemechaniker
-Zerspanungsmechaniker
-Maschinen- und Anlagenführer
-Verfahrenstechnologe im Bereich Stahlumformung
-Industriekaufmann/frau
-Kaufmann/frau für Groß- und Außenhandelsmanagement
-Fachlagerist
-Fachkraft für Lagerlogistik
- Wasserzweckverband „Saale-Fuhne-Ziethe“
-Mechatroniker
-Verwaltungsfachangestelle/r
- Alten- und Pflegeheim „Bürgergarten“
-Gesundheitspfleger/in
-Gesundheitspflegehelfer/in
- Bauteam Belleben
-Hochbaufacharbeiter
-Maurer
- Ofen-Bär
-Ofen- und Luftheizungsbauer/in
- Volkssolidarität habilis gGmbH
-Pflege- und Pflegehelfer/in
- Betreuungszentrum „Rosengarten“
-Pflegefachmann/frau
Öffentlichkeitsbeteiligung zu Schienenlärm
Das Eisenbahn-Bundesamt startet die Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen der Lärmaktionsplanung sowohl für Bürgerinnen und Bürger als auch für Kommunen. Jeder, der sich durch Schienenlärm gestört fühlt, kann an der Lärmaktionsplanung an Schienenwegen des Bundes mitwirken und sich zu ihren Lärmproblemen äußern. Hierfür hat das Eisenbahn-Bundesamt die Beteiligungsplattform www.laermaktionsplanung-schiene.de freigeschaltet.
Die Lärmaktionsplanung des Eisenbahn-Bundesamtes sieht zwei Beteiligungsphasen vor. In der ersten Beteiligungsphase wird sowohl Bürgerinnen und Bürgern als auch Kommunen die Möglichkeit gegeben, ausführlich ihre Lärmsituation an den Schienenwegen des Bundes darzustellen. Nach der Auswertung der ersten Beteiligungsphase veröffentlicht das Eisenbahn-Bundesamt Ende des Jahres 2023 den Entwurf seines Lärmaktionsplanes. Daran anschließend findet die zweite Beteiligungsphase statt. In dieser Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung können Bürgerinnen und Bürger den Entwurf bewerten und eine Rückmeldung zum Verfahren geben.
Lärmkartierung des Eisenbahn-Bundesamt - www.eba.bund.de
Interaktiver Kartendienst - geoportal.eisenbahn-bundesamt.de
Das Landesamt für Umweltschutz stellt unter dem Link seinerseits aktuelle Informationen zur 4. Runde der Lärmaktionsplanung in Sachsen-Anhalt bereit.
Kreativwettbewerb zu 75 Jahre Grundgesetz
Anlässlich des 75. Jubiläums des Grundgesetzes startet der Landtag von Sachsen-Anhalt am 23. Mai 2024 einen landesweiten Kreativwettbewerb für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 27 Jahren.
Das Motto: 75 Jahre Grundgesetz – Auf was baust du?
Härtefallhilfe für Haushalte
Ab dem 04.05.2023 ist eine Antragstellung für Härtefallhilfen für private Haushalte, die mit Heizöl, Kohle und Holzpellets etc. heizen, möglich.
Waldbrandschutz in Sachsen-Anhalt
Alle Informationen zum Schutz vor Waldbränden finden Sie auf den Seiten des Landeszentrum Wald Sachsen-Anhalt.
Einkommenssteuervordrucke nicht mehr im Rathaus erhältlich
Ab dem 1. Januar 2023 sind die Einkommenssteuervordrucke 2022 nicht mehr im Rathaus erhältlich.
Für Informationen zum Erhalt von Vordrucken in Papierform, klicken Sie hier.
Für weitere Informationen der Finanzämter, klicken Sie hier.
Grundsteuerreform
Alle Informationen für Eigentümerinnen und Eigentümer von Grundbesitz in Sachsen-Anhalt.
- sachsen-anhalt.de
- grundsteuerreform.de
- elster.de Grundsteuerreform
- Flurstücksuche mit dem Grundsteuer-Viewer
ELSTER Klickanleitungen